Das Thema „Geschlecht“ bzw. Gender spielt in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Während früher noch die meisten Menschen der Auffassung waren, dass es „nur“ zwei Geschlechter gäbe, vertreten heutzutage auch viele Wissenschaftler die Ansicht, dass die Grenzen durchaus fließender geworden sind. Das bedeutet: Ein Mensch, der beispielsweise mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde, muss sich nicht zwangsläufig als Frau identifizieren.
Es gibt auch durchaus biologische Männer, die sich weiblich fühlen. Und: Manche Menschen fühlen sich weder dem einen noch dem anderen Geschlecht zugehörig. Kurz: Die Blickwinkel auf das Thema Geschlecht haben sich im Laufe der Zeit verändert.
Dies zeigt sich unter anderem auch darin, dass es mittlerweile möglich ist, seinen Geschlechtseintrag in den Ausweisdokumenten ändern zu lassen. Viele Menschen, die sich beispielsweise weder weiblich noch männlich fühlen, können sich nun als „divers“ ausweisen.
Welches Geschlecht haben Intersexuelle?
Früher war es üblich, intersexuelle Menschen, also Personen, die sowohl über männliche als auch über weibliche Geschlechtsmerkmale verfügen, so früh wie möglich zu operieren. Die moderne Medizin hat hiervon jedoch mittlerweile Abstand genommen.
Nun gilt: Stellt die Intersexualität eines Menschen keine Gefahr für dessen Gesundheit dar, wird sie in der Regel auch nicht operiert, sofern der Betroffene dies nicht explizit wünscht.
Zu welchem Geschlecht sich die betroffene Person zugehörig fühlt, ist letztendlich von seiner Selbstidentifikation abhängig. So gibt es zum Beispiel Intersexuelle, die sich eher weiblich, eher männlich oder vielleicht auch genderfluid fühlen.
Fest steht: Sich mit einem anderen Geschlecht zu identifizieren, ist keine Krankheit!
Kann man sein Geschlecht in den Ausweisdokumenten ändern lassen?
Wer sich nicht mit seinem Geburtsgeschlecht identifizieren kann, hat die Möglichkeit, dieses in seinen Ausweisdokumenten zu verändern. Mit einem solchen Schritt ist jedoch (noch) ein vergleichsweise langer Prozess verbunden.
Unter anderem müssen Gutachten erstellt werden. Dass mit einer Änderung des Geschlechts ein hoher bürokratischer Aufwand verbunden ist, wissen unter anderem viele Transsexuelle. Hier sorgt das TSG (Transsexuellengesetz) dafür, dass sie sich etlichen Untersuchungen unterziehen müssen, um eine entsprechende Änderung des Geschlechtseintrags beantragen zu dürfen.
Mittlerweile wird von vielen Aktionsbündnissen eine Abschaffung des TSG, das übrigens schon seit Jahrzehnten existiert, gefordert.
Werden Menschen, deren Geschlecht zur Identifikation passt, im Alltag bevorzugt?
Viele Menschen müssen im Alltag immer wieder feststellen, dass Personen, deren Geburtsgeschlecht nicht zur Selbstidentifikation passt, benachteiligt werden.
Frauen, die mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, werden – ebenso wie andere Queers – oft diskriminiert. Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu Übergriffen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass die Zahlen hier erschreckenderweise immer weiter ansteigen.
Daher fordern viele Menschen eine Verschärfung der Strafen gegen homophobe Täter.
Geschlechter im Alltag
Seit einigen Jahren diskutieren immer mehr Menschen über Geschlechter Fragen. Klassische Überlegungen bzw. Diskussionsthemen sind unter anderem:
- Wie viele Geschlechter gibt es?
- Braucht man „Gender Toiletten“?
- Was ist typisch für die verschiedenen Geschlechter?
Und auch die Wissenschaft behandelt verstärkt einschlägige Fragen rund um Geschlechter, das Gendern und Co..
In vielen Bereichen hat es den Anschein, als sei das Thema extrem aufgeladen. Dementsprechend verwundert es auch nicht, weshalb Geschlechter auch mit Hinblick auf den Bereich der Politik eine immer größere Rolle spielen.
Geschlechter zu früheren Zeiten – und heute
Der Umgang mit Geschlechtern hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Das heißt: Was in der Antike noch als „typisch Mann“ oder als „typisch Frau“ galt, muss im Mittelalter schon lange nicht mehr aktuell gewesen sein.
Und auch heute sprechen sich viele Menschen dafür aus, sich von den klassischen Stereotypen zu verabschieden und stattdessen wahrzunehmen, dass die Grenzen zwischen den verschiedenen Geschlechtern aktuell immer mehr zu verschwimmen scheinen.
Das sehe ich auch so
Ich finde es ist wichtig jeden So zu Akzeptieren wie er oder sie Ist. Es ist aber heute echt gar nicht so einfach finde ich man steht so schnell Diskriminierungen gegenüber das ist schon krass.