Transgender Personen sind im Alltag den unterschiedlichsten Vorurteilen ausgesetzt. Viele Menschen verbinden allein schon mit dem Wort „Trans“ etliche Eigenschaften, die entweder überhaupt nicht oder nur in Teilen zutreffen.
Klassische Vorurteile, mit denen Transgender immer wieder konfrontiert werden, sind: „Alle Transgender sind schwul!“ oder „Alle Transgender wollen sich „umoperieren“ lassen!“. Viele Menschen haben ein klassisches Bild von transgender Personen in ihrem Kopf… und sind dann umso überraschter, wenn sie feststellen, dass es hier keine Standards gibt. Die Herausforderungen, mit denen Transgender immer wieder konfrontiert werden, sind oft diskriminierender Natur.
In homophoben Kreisen werden Transgender bis heute noch als „unnormal“ empfunden. Dabei beschreibt das Wort ein ganz einfaches Phänomen: Die Tatsache, dass die eigene Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.
Mittlerweile gibt es viele Angebote, die sich explizit an Transgender Personen richten und die den Betroffenen dabei helfen sollen, sich gegen Queerfeindlichkeit zur Wehr zu setzen.
Transgender und verschiedene Strömungen
Die Begriffe „Transgender“ und „Trans“ werden im Alltag oft miteinander vermischt und parallel zueinander verwendet. Es gibt unterschiedliche Arten, trans bzw. transgender zu sein und seine Identität auszuleben.
Eines haben jedoch alle transgender Personen gemeinsam: Das Geschlecht, das ihnen per Geburt zugewiesen wurde, stimmt nicht mit ihrer persönlichen Geschlechtsidentität überein. In diesem Zusammenhang ist auch immer wieder die Rede davon, dass Transgender Menschen „im falschen Körper“ geboren wurden. Hierbei handelt es sich sicherlich um die einfachste Beschreibung, um einem Menschen, der sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat, das Wort „Trans“ bzw. „Transgender“ etwas näher zu bringen.
Aber: Hinter dieser Beschreibung verbirgt sich für viele ebenfalls eine Diskriminierung. Diejenigen, die den Ausdruck „im falschen Körper geboren“ ablehnen, wehren sich vor allem gegen die Assoziation, ihr Körper sei „falsch“. Immerhin geht es ihnen darum, als Transperson anerkannt zu werden. Das Wort „falsch“ steht hier – ihrer Meinung nach – in einer negativen Verbindung zu ihrer Transsexualität. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass viele Menschen vom „im falschen Körper geboren“ sprechen, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass auch dieser Satz dazu in der Lage ist, andere zu verletzen.
Transsexualität kann auf eine lange Geschichte zurückblicken
Transgender Menschen gibt es schon lange. Hierbei handelt es sich auf keinen Fall um einen kurzweiligen Trend, sondern vielmehr um eine Art der Selbstidentifikation, die schon seit Jahrhunderten existent ist. Transsexualität gibt es in den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. Die Art, wie der Rest der Gesellschaft Transgender Menschen gegenüberstand, hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Auf Zeiten, in denen transsexuelle Menschen sehr angesehen waren, folgten wieder Zeiten der Diskriminierung.
Vor allem in Regionen, in denen strenge Regeln rund um Glauben und Religion eine wichtige Rolle spielten, wurden Transgender Personen jedoch immer weiter (und auch mehr als in vielen anderen Teilen der Welt) unterdrückt.
Die Trans-Beratung: Eine wichtige Anlaufstelle
Viele Menschen fühlen sich verunsichert, wenn sie für sich vermuten oder erkennen, transsexuell zu sein. Ein liebevolles Umfeld und ganz viel Verständnis sind hier Gold wert, aber leider nicht immer die Regel.
Vor allem in größeren Städten gibt es mittlerweile verschiedene Beratungsstellen, an die sich die Betroffenen wenden können. Entweder vor Ort oder am Telefon können Trans-Personen Fragen stellen und sich mit Hinblick auf weitere Hilfsangebote erkundigen.
Die Tatsache, dass es vor allem die Transgender Menschen sind, die verstärkt durch homophobe Übergriffe bedroht werden, beunruhigt viele. In einigen Ländern wurden die Strafen für Gewalttaten gegenüber Transsexuellen (bzw. Queers im Allgemeinen) im Laufe der Letzten Jahre verschärft.
Ich denke es gibt sehr viele Vorurteile bei Trans Personen. Was ich schade finde denn die meisten Trans Männer und Trans Frauen die ich kenne haben ein so tolles offenes Herz.