Lebendige Schwulenszene in Stuttgart
Das "Schwabenländle" ist ein bisschen bieder und verstaubt? Keineswegs! Das beweist die baden-württembergische Hauptstadt mit ihrer abwechslungsreichen Gay-Szene. Ihre Ursprünge hat die schwule Szene in Stuttgart übrigens im Leonhardsviertel als einem der ältesten Viertel der Stadt. Noch heute ist diese Gegend am südöstlichen Rand der Innenstadt als beliebtes Ausgehviertel für die schwule Szene und alle anderen Nachtschwärmer beliebt und bekannt. Viele Bars und Restaurants haben sich hier niedergelassen und laden dazu ein, die Nacht zum Tag zu machen.
Längst konzentriert sich das schwule Nachtleben aber nicht mehr nur auf das Leonhardsviertel. Auf den kompletten Innenstadtbereich verteilen sich gayfriendy Lokalitäten. Die Szene muss sich in Stuttgart nicht verstecken, sondern ist ganz selbstverständlich mitten drin im Geschehen. Schon im Jahr 1979 fand in Stuttgart der erste Christopher Street Day statt. Bis heute kommt hier jedes Jahr die LQBTQ+ Szene zum gemeinsamen Feiern, aber auch zum Gedenken und zum Demonstrieren für queere Rechte zusammen.
Traditionsreiche Gay Bars in der Schwabenmetropole
Wenn es um schwule Bars geht, darf die MONROE'S Gay bar nicht in der Aufzählung fehlen. Sie liegt mitten in der City und begeistert mit abwechslungsreichen Events wie Karaoke Abenden - hier kommst Du bei guter Musik schnell in Stimmung und lernst Gleichgesinnte kennen. In der Leonhardstraße im gay-friendly Leonhardsviertel erwartet Dich der Goldene Heinrich. Das ist sogar eine der ältesten Schwulenbars in ganz Deutschland. Mit einem herausragenden Cocktail-Konzept lohnt auch die Schwarz Weiß Bar immer einen Besuch, wenngleich diese sich nicht ausschließlich an die queere Szene richtet. Das ist nur eine kleine Auswahl der insgesamt rund ein Dutzend Bars und Clubs, die besonders gayfriendly sind oder sich vorrangig an schwule Gäste richten.
Gay Kinos in Stuttgart finden
Wie in vielen Städten, so findest Du auch in Stuttgart Gay Kinos vielfach in den Räumlichkeiten verschiedener Sexshops wie etwa dem Dacapo II in der Blumenstraße. Die insgesamt acht Angebote verteilen sich rund um den Innenstadtkern. Hervorzuheben ist unter anderem die Blue Box in der Steinstraße zentral in der City. Das ist ein explizites Gay-Erlebniskino, das sich auf sagenhafte drei Etagen verteilt. Genau genommen ist es sogar weit mehr als nur ein Kino. Einerseits gibt es klassische Einzelkabinen, andererseits aber auch einen kleinen Kinoraum zum gemeinsamen Schauen. Es gibt verschiedene Erlebnisräume wie den
Darkroom und Thementage sorgen für abwechslungsreiche Spannung. Auch Swinger und gleichgeschlechtliche sowie heterosexuelle Paare sind herzlich willkommen.
In der Gay Sauna neue Bekanntschaften schließen
Zwei Gay Saunen laden in der Schwabenmetropole zum Entspannen und Schließen neuer Bekanntschaften ein. Mit der Pour Lui Gaysauna befindet sich ein Angebot im Stadtteil Bad Cannstatt. Neben einem Saunaangebot erwarten Dich hier auch Videoräume und Entspannungsräume. Am östlichen Zentrumsrand lädt die Viva Sauna zum Relaxen in der Erlebniswelt mit Angeboten wie einer Finnischen Sauna und einem Dampfbad ein. Abwechslungsreiche Events wie die Late Night oder der Partnertag locken nicht nur einmalig zum Besuch dieser Gay Sauna.
Die besten Stuttgarter Spots zum Cruisen
Du bist auf der Suche nach Spaß und Gleichgesinnten? In der baden-württembergischen Landeshauptstadt liegen drei beliebte Spots an reizvollen Ecken in den Parks der Stadt und machen somit direkt doppelt Lust auf einen Spaziergang im Grünen. Dazu zählen unter anderem Crusingspots im Mittleren Schlossgarten und dem ebenfalls zentral gelegenen
Rosensteinpark. Schaue Dich auch in der Umgebung um und besuche zum Beispiel den Treffpunkt im Freizeitpark im benachbarten Kornwestheim.
Du hast Lust auf Abenteuer im Schwabenländle bekommen? Dann schaue Dich doch auch einmal nach Bars oder Crusingspots in nahe gelegenen Städten wie Ludwigsburg oder Esslingen am Neckar um!
Auch eine größere Stadt wo man sich mal umschauen kann im Süden Deutschlands wäre
München.